Selbermachen: König-Stuhl für kleine Könige und Königinnen

Wir haben ja verschiedene künstlerische Objekte geschaffen. Eines davon ist unser König-Stuhl. Es begann wie häufiger: wir hatten einen alten Stuhl mit einem Plastiksitz, der nicht besonders schön aussah und überlegten, was wir damit anfangen können. Wegwerfen ist für uns keine Alternative, wir suchen nach Lösungen des Upcycling, Recycling oder auf Deutsch der Weiterverwertung, Neugestaltung usw. Es war also mal wieder eine kleine Herausforderung an unsere Kreativität, herrlich. Also haben wir zunächst nach Ideen gesucht und sind auf den Königstuhl, den Thron gekommen. Wer möchte nicht mal auf einem Thron sitzen? Ich weiß gar nicht, ob es in den Könighäusern noch einen Thron gibt und wie dieser aussieht, aber wir haben ja viel Fantasie und früher viele Märchenbücher gelesen 🙂
Also begannen wir, die Grundform mit Hühnerdraht um den Stuhl zu bauen. Inzwischen haben wir schon einige Übung, wie man anhand unserer anderen Stuhl-Kunst-Objekte sehen kann.  Danach kamen wieder viel Papier und Kleister zum Einsatz, wir haben mehrere Schichten Zeitungspapier auf das Stuhlobjekt gekleistert. Zwischendurch mussten die einzelnen Schichten trocknen, das Ganze hat also etwas länger gedauert. Aber wir haben ja andere Projekte nebenher laufen. Wer das Selbermachen liebt, kennt es sicherlich: wenn ein DIY-Projekt Trockenphasen hat, schnell schon mal mit dem nächsten anfangen.

Koenigstuhl rot mit Krone

Nachdem das Papiermachee gut getrocknet war, konnte der Stuhl angemalt werden. Wir haben Wandfarbe und Abtönfarbe verwendet, das funktionierte sehr gut. Nachdem die Farben wiederum getrocknet waren, haben wir den Stuhl mit einem Klarlack lackiert, damit er strapazierfähiger ist.

selbermachen Koenigstuhl

Und das Besondere an unserem König-Stuhl? Man kann sich auf/in diesen Stuhl setzen. Wir haben die ursprüngliche Plastik-Sitzschale ja erhalten, dadurch ist der Stuhl also als Stuhl nutzbar.

Wir haben es ausprobiert und können sagen: es funktioniert. Wenn man sich in diesen Stuhl setzt, fühlt man sich wie ein König oder eine Königin, einfach herrschaftlich. Gern nachbauen! Wenn ihr Fragen habt, bitte melden.

2 Antworten auf „Selbermachen: König-Stuhl für kleine Könige und Königinnen“

    1. Hallo, unter dem Pappmasche und dem Drahtgestell befindet sich ein fester Schalenstuhl sowie Blechdosen in den Armlehnen. Die Haltbarkeit des ganzen hängt wen den Papierschichten und dem Speziallack als Endlackierung ab. Zum Spielen ist der Stuhl nicht geeignet, da bei gröberen Stößen die Oberfläche reist oder Löcher entstehen. Wir haben diesen Stuhl als Anschauungsobjekt während einer Ausstellung gebaut. Als er fertig war haben sich ca. 30 Leute darin fotografiern lassen und er hat es überlebt.

Kommentar verfassen