Entspannung: Mandala aus Herbstmaterialien wie Eicheln,Tannenzapfen und Bucheckern basteln

Da wir häufiger im Wald spazieren gehen, wundert es unsere Leser wahrscheinlich nicht, dass wir auch Naturmaterialien wie Blätter, Eicheln, Kastanien, Bucheckern, Tannenzapfen usw. sammeln. Diese lassen wir dann zunächst zu Hause trocknen, bevor wir damit basteln. Jetzt habe ich ein Mandala mit Naturmaterialien gebastelt und festgestellt, wie entspannend es ist. Es war nicht das erste mal, dass ich ein solches Mandala gebastelt habe, denn früher haben wir mit den Kindern draußen auf dem Boden häufiger Mandalas und Formen gelegt und quasi mit Naturmaterialien gemalt. Im Sommer konnte man Steine und Muscheln am Strand zum Malen nutzen, im Herbst halt die oben aufgezählten Waldfrüchte und Blätter. Inzwischen wird das Anfertigen von Mandalas sogar von Pädagogen empfohlen. Ich habe sogar eine Seite im Netz gefunden, die kostenlose Mandala-Vorlagen anbietet.  Ich lasse lieber meiner Fantasie freien Lauf und meine Muster entstehen beim Hinlegen. Mandala aus Herbstmaterialien basteln

In diesem Fall habe ich als Unterlage ein altes Bild auf Presspappe verwendet, das mir nicht mehr gefiel. Aber der Effekt ist gut: in den Zwischenräumen der Waldfrüchte blitzen immer wieder verschiedene Farben durch. Das gefällt mir. Die einzelnen natürlichen Zutaten werden mit Holzleim befestigt. Das ist sehr praktisch, weil er nicht sofort trocknet und man die Einzelteile noch eine Weile verschieben kann. Wenn der Leim dann getrocknet ist, sieht man ihn nicht.

Als mein Naturmaterialien-Gemälde dann fertig war, hatte ich das Gefühl, dass es noch einen Rahmen benötigt. Dazu sägten wir ein schönes Treibholzstück durch, passten es an den Enden an und befestigten die Holzstückchen, in dem wir kleine Leisten an die Unterseite leimten, auf die dann das Holz wiederum genagelt wurde. Gut erklärt??;-)

Jetzt haben wir also eine wunderschöne Herbstdekoration an unserer Wand hängen. Viel Freude beim Nachmachen.

Mandala aus Naturmaterialien basteln

Kommentar verfassen